Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 09.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag: 09.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ30351220
BICWELADED1HAA

Sicher ist sicher

Bezahlen mit Apple Pay

Vorteile

Apple Pay bei Ihrer Sparkasse

Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontakt­los-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.

Mit Sparkassen-Card2 in Apps und im Web bezahlen

Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Pizzaboten oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button „Mit Apple Pay kaufen“ geht das Zahlen noch schneller und sicherer, direkt und ohne Umwege über Ihr Sparkassen-Girokonto.

Erfahren Sie, welche Händler bereits mit dabei sind.

Sicher und vertraulich bezahlen

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Karten­nummern oder Transaktions­daten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Geräte­code freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.

Apple Pay einrichten

Apple Pay einrichten

Was Sie brauchen

Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID4
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die App Sparkasse (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2

Sparkassen-Card2

Mit Ihrer Sparkassen-Card2 können Sie sich bequem am Geld­automaten Bargeld auszahlen lassen. Beim Einkaufen haben Sie die Wahl, wie Sie zahlen möchten – bar oder sicher mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone.

Kreditkarte

Mit einer Kredit­karte sind Sie jeder­zeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

Online-Banking

Mit Online-Banking hat Ihre Filiale rund um die Uhr geöffnet. Das gibt Ihnen viel Freiheit bei der Kontoführung – egal, wann und wo.

App Sparkasse

Mit der App Sparkasse erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie unsere ausgezeichnete Banking-App.

pushTAN oder chipTAN

Mit pushTAN oder chipTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten.

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:

Apple Pay mit App Sparkasse einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die App Sparkasse und klicken Sie auf „Apple Pay“.
  2. Karte hinzufügen
    Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
  3. Bestätigen
    Geben Sie Ihre aus­gewählte Karte mit einer TAN frei und bestätigen Sie die digital­isierte Karte in der Wallet App.

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. Wallet App öffnen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse und Kartentyp auswählen
    Wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus.3 Wählen Sie bei „Kartentyp“ Ihre gewünschte Karte aus und folgen Sie den Anweisungen.  Zum Hinzufügen einer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 können Sie auch die Kamera Ihres Apple-Geräts über die Karte halten, um diese auszuwählen.
  4. Bestätigen
    Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen mit Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.

Bequem in Geschäften bezahlen

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 kontaktlos bezahlen können. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Karten hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mit Face ID bezahlen

iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seiten­taste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bild­schirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminals.

Mit Touch ID bezahlen

Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminals.

Mit der Apple Watch bezahlen

Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminals.

Mit Apple Pay in Apps und im Web bezahlen

Wenn Apple Pay in einer App oder Online-Shops als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch ganz einfach und schnell, ohne Eingabe von Karten­daten, online bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungs­methode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.

Wenn Sie im Safari-Browser mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahl­methode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:

  • Bei einem Mac ohne Touch ID erfolgt die Zahlungs­freigabe, der in der Wallet App hinterlegten Karten, über Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch, sofern Ihr Mac mit derselben Apple-ID wie Ihr iPhone beziehungsweise Ihre Apple Watch angemeldet ist.
  • Bei einem Mac mit Touch ID erfolgt die Zahlungsfreigabe direkt mit der in der Wallet App hinterlegten Karte per Touch ID über den Mac.

Sicher online einkaufen

Mit den Käuferschutz-Angeboten Ihrer Sparkasse sind Sie bestens abgesichert. Ihre bestellte Ware wurde nicht geliefert, war beschädigt oder ging auf dem Versand­weg verloren? Welche individuellen Leistungen Sie über welche Karte in Anspruch nehmen können und was zu tun ist, um den Kauf­preis zurückerstattet zu bekommen, erfahren Sie über die Käuferschutz-Angebote Ihrer Sparkasse.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis2.

Wie kann ich meine Karte(n) zu Apple Pay hinzufügen?

Sie können Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.

App Sparkasse:

Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wallet App:

Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Bei Auswahl „Sparkassen-Card“2 werden Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ der App Sparkasse weitergeleitet. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple-Gerätes vor die Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 und folgen den Anweisungen.

Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wie kann ich meine Karte(n) im Mac für Apple Pay aktivieren?

Wenn Ihr Mac oder Magic Keyboard über Touch ID verfügt, können Sie damit Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis² auf Websites vornehmen, die Apple Pay unterstützen.

Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (zum Beispiel iPhone) hinterlegt sein, damit diese Karte auch auf dem Mac verwendet werden kann. Rufen Sie dann über die System­einstellungen Ihres Mac „Wallet & Apple Pay“ auf und klicken über das „Plus-Symbol“ auf „Karte hinzufügen“. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ rechts oben auf das Informations-Symbol, dann auf „Service Center“ und wählen Sie anschließend den Punkt „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Aktivierung der Sparkassen-Card² über die Auswahl „Digitale Karte aktivieren“ anstoßen. Bestätigen Sie den Vorgang nun mittels einer TAN. Eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie auch über die beim Hinzufügen der Karte angezeigte Rufnummer zur Karten­verifizierung.

Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² hinterlegen: Haben Sie bereits Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² auf einem anderen Gerät hinterlegt (zum Beispiel iPhone) wird Ihnen die Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac zur Hinterlegung vorgeschlagen. Alternativ können Sie die Karten­infos auch manuell oder durch abfotografieren mit der Kamera des Mac erfassen. Die Aktivierung erfolgt auch hier ganz einfach über die App Sparkasse im Menüpunkt „Apple Pay“ (Siehe vorheriger Abschnitt Sparkassen-Card² hinterlegen).

Wie und wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Karten­akzeptanz­logo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seiten­taste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr End­gerät an das Kassen­terminal – wie bei einer kontakt­losen Karten­zahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr End­gerät an das Kassen­terminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seiten­taste und halten Ihre Apple Watch an das Lese­gerät. Das Kassen­terminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Apps oder in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahl­methode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungs­daten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Geräte­code auf Ihrem Apple-Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz beim Händler ab. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor wird hingegen ein iPhone oder eine Apple Watch benötigt, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID4 angemeldet sind.

Warum kann ich bei manchen Händlern nicht mit meiner Sparkassen-Card² und Apple Pay bezahlen, obwohl ich dort mit meiner physischen Karte immer bezahlen konnte?

Bei der digitalen Sparkassen-Card2 für Apple Pay kann es sein, dass bei dieser ausschließlich das girocard-Zahlungssystem unterstützt wird.
Damit Sie bei Ihrem Händler auch mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, muss der Händler dann auch eine kontaktlose girocard-Zahlung akzeptieren.
Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können sich neben der girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY befinden, auf die Ihr Händler gegebenenfalls zurückgreift.
Wenige Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) als bargeldlose Zahlung. Hier bestätigen Sie dem Händler den Zahlungseinzug weiterhin mit Ihrer Unterschrift.

Kann ich mit meinem Apple-Gerät (iPhone, Apple Watch) am Geldautomaten Geld ein- oder auszahlen?

Ja, Sie können an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach ihr Apple-Gerät (zum Beispiel per Doppelklick auf die Seitentaste und Face ID) und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun zum Beispiel „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card2 am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.

Sofern die Sparkassen-Card2 nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, wählen Sie die Sparkassen-Card2 aus, bevor Sie das iPhone oder die Apple Watch an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten halten.

Ob ein Geld­automat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.

Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis2 zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.

Wie sicher ist Apple Pay?

Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Kann ich mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen und diese auch auf verschiedenen Geräten verwenden?

Sie können mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standard­karte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefon­nummer erreichbar:  0711 / 2204 0950.

Benötige ich zum Bezahlen eine aktive Internetverbindung auf meinem Apple-Gerät?

Eine Internet­verbindung wird zum Bezahlen in Geschäften nicht benötigt. Für den Bezahlvorgang in Apps oder im Web ist sie allerdings notwendig.

Meine Zahlung mit Apple Pay wird abgelehnt. Woran kann das liegen?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann beispielsweise sein, dass Ihre Karte gesperrt ist, Ihre Karte keinen ausreichenden Verfügungs­rahmen hat oder das Kassenterminal des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

Was muss ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Gerätes mit meiner digitalen Karte tun?

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperr­möglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre haptische Karte weiterverwenden.

Sie möchten Ihr Gerät verkaufen? Dann setzen Sie das Gerät bitte auf Werks­einstellungen zurück. So werden alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät gelöscht. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.

Was muss ich tun, wenn ich die digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und aktivieren Sie Ihre Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² in der App Sparkasse für Apple Pay.

Sofern im Text von Sparkassen-Card oder Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

 Cookie Branding
i